Kammerchor Cantemus!

Singen Sie mit!

Wir über uns

Unser Chor

Durch unsere unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen ergänzen wir uns ideal. Dabei setzen alle auf ihre individuellen Schwerpunkte ohne die Zusammenarbeit im Team aus den Augen zu verlieren.


Gegenseitige Unterstützung ist für uns selbstverständlich, sodass unsere Leistungen von dem geballten Team-Wissen profitieren. So können wir die unterschiedlichsten musikalischen Anforderungen meistern.


Unser Chorleiter


Bernhard Schmidt
absolvierte seine Studien der Schulmusik, Kirchenmusik (B) und Chorleitung in Freiburg und Stockholm u.a. bei H.-M. Beuerle, A. Eby und M. Schuldt-Jensen. Während seines Studiums arbeitete er als Kirchenmusiker und freier Chorleiter in Freiburg und Stockholm mit verschiedenen Chören aller Leistungsstufen. Meisterkurse, Workshops und Hospitationen absolvierte er u.a. bei S. Halsey (Rundfunkorchester Berlin), M. Creed (SWR Vocalensemble Stuttgart), E. Ortner (Arnold-Schönberg-Chor Wien).
Als freischaffender Sänger wirkt er regelmäßig bei Projekten professioneller Kammerchöre wie z.B. Kammerchor Stuttgart (F. Bernius), des ChorWerks Ruhr (F. Helgath), des Immortal-Bach-Ensembles (M. Schuldt-Jensen) oder bei der Gächinger Kantorei (H.-Chr. Rademann) mit.
2013 erhielt er den Kulturpreis des Regionalverbandes Saarbrücken zugesprochen.
2017 wurde er als musikalischer Vertreter der Landesverbände in das Präsidium des deutschen Chorverbandes berufen. Er lehrt an der Musikhochschule in Freiburg.

Bernhard Schmidt ist seit Gründung von Cantemus! im Jahr 2012 der Chorleiter.
Weitere Informationen unter www.schmidt-bernhard.com


Unser Vorstand

Ursula Simon-Fahrner, 1. Vorsitzende
Simone Wegener, 2. Vorsitzende
Martina Nock, Schriftführerin
Marianne Nägele, Kassenwartin
Alfons Beiser, Beirat
Wolfgang Schröder, Beirat
Hans-Martin Sumser, Beirat



Unsere Satzung

Wir haben unsere Zielsetzungen und den Weg dorthin in unserer Satzung und Beitragsordnung festgehalten.

Unsere Broschüre


Hier finden Sie unsere Zusammenfassung.